Ergänzung zum Mozilla-Manifest

Versprechen für ein gesundes Internet

Das offene, weltweite Internet ist die mächtigste Ressource für Kommunikation und Zusammenarbeit, die wir je gesehen haben. Es verkörpert einige unserer tiefsten Hoffnungen für den menschlichen Fortschritt. Es schafft neue Möglichkeiten, um zu lernen, ein Gefühl für gemeinsame Menschlichkeit zu entwickeln und Lösungen für die drängenden Probleme, vor denen Menschen überall stehen, zu entwickeln.

In den letzten zehn Jahren wurde dieses Versprechen auf vielfältige Weise erfüllt. Die Macht des Internets verstärkt aber auch Spaltung, führt zu Gewalt, schürt Hass und manipuliert direkt Fakten und die Wirklichkeit. Wir haben gelernt, dass wir unsere Ziele für das menschliche Dasein im Internet deutlicher darstellen sollten. Dies tun wir jetzt.

  1. Wir stehen für ein Internet, das alle Menschen auf der Welt einbezieht – in dem die demografischen Merkmale eines Menschen keinen Einfluss auf seinen Online-Zugang, seine Chancen oder die Qualität seines Erlebnisses haben.
  2. Wir stehen für ein Internet, das Austausch auf Augenhöhe, Menschenwürde und Meinungsfreiheit fördert.
  3. Wir stehen für ein Internet, das kritisches Denken, sachliche Diskussionen, geteiltes Wissen und nachprüfbare Fakten schätzt.
  4. Wir stehen für ein Internet, das Zusammenarbeit unter vielfältigen Gemeinschaften zum Nutzen des Gemeinwohls fördert.

Unsere 10 Prinzipien

  1. 1. Prinzip

    Das Internet ist ein wesentlicher Bestandteil des modernen Lebens: Ein wichtiger Teil von Ausbildung, Kommunikation und Zusammenarbeit, im Geschäftsleben, in Freizeit und der Gesellschaft als Ganzes.

  2. 2. Prinzip

    Das Internet ist eine globale und öffentliche Ressource, die offen und zugänglich bleiben muss.

  3. 3. Prinzip

    Das Internet muss das Leben jedes einzelnen Menschen bereichern.

  4. 4. Prinzip

    Die Sicherheit und der Schutz der Daten einer Person im Internet sind von grundlegender Bedeutung und dürfen nicht als optional betrachtet werden.

  5. 5. Prinzip

    Menschen müssen das Internet und ihr eigenes Erlebnis darin gestalten können.

  6. 6. Prinzip

    Der Nutzen des Internets als öffentliche Ressource ist abhängig von Kompatibilität (Protokolle, Datenformate, Inhalte), Innovation und weltweiter dezentraler Mitwirkung.

  7. 7. Prinzip

    Freie und quelloffene Software fördert die Entwicklung des Internets als öffentliche Ressource.

  8. 8. Prinzip

    Transparente, auf Gemeinschaft basierende Prozesse fördern Mitwirkung, Verantwortlichkeit und Vertrauen.

  9. 9. Prinzip

    Eine wirtschaftliche Beteiligung an der Entwicklung des Internets bringt viele Vorteile mit sich; allerdings ist entscheidend, dass dabei das Gleichgewicht zwischen kommerziellem Profit und öffentlichem Interesse gewahrt bleibt.

  10. 10. Prinzip

    Die gemeinnützigen Aspekte des Internets hervorzuheben ist ein wichtiges Ziel und den Einsatz von Zeit, Aufmerksamkeit und Mitarbeit wert.